Der FC Schöningen 08 und der SV Hoiersdorf/Twieflingen dachten bereits seit einiger Zeit über den Ausbau und die Intensivierung der Zusammenarbeit nach, die in der Zweiten und Dritten Herrenmannschaft bereits seit 2009 praktiziert wurde. Gegenstand dieser Überlegungen war die gemeinsame Durchführung des Spielbetriebs sämtlicher Herrenmannschaften, an dem die drei Vereine FC Schöningen 08, SV Hoiersdorf und TSV Twieflingen (Stammvereine) beteiligt sein sollten.
Erreicht werden konnte dieses Ziel sinnvoll nur durch die Bildung eines neuen Vereins ohne den Verlust der Identität der Stammvereine mit der Möglichkeit, den Aktiven eine attraktive sportliche Zukunft auf einer realisierbaren finanziellen Basis in Zeiten einer immer schwieriger werdenden wirtschaftlichen Situation zu bieten. Es sollte dadurch u. a. verhindert werden, dass talentierte, vor allem in der JSG Schöningen ausgebildete junge Spieler im Herrenbereich abwandern und für andere Vereine in der Umgebung spielen.
So entstand die FSV Schöningen 2011 e.V.! Die bis heute einen erfolgreichen Fußball spielt und mittlerweile nach drei Aufstiegen in der Oberliga Niedersachsen antritt und weiterhin Mithilfe guter Jugendarbeit an die Zukunft denkt.