Wir freuen uns, Federico Palacios in den Reihen der FSV Schöningen begrüßen zu dürfen. Der 29-jährige Offensivallrounder bringt eine beeindruckende Karriere und vielseitige Erfahrung mit, die unser Team sowohl auf wie neben dem Platz bereichern wird.
Federico wird bei uns als zentraler offensiver Mittelfeldspieler in den Rollen des 8ers oder 10ers agieren. Mit seiner Qualität und Spielintelligenz wird er unser offensiv Spiel noch variabler gestalten und wichtige Impulse setzen. Trainer Christian Benbennek stand in regem Austausch mit Federico und konnte gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzendem Karsten Kräcker den Spieler von unserem Projekt überzeugen.
Obwohl sein letztes Mannschaftstraining bereits einige Wochen zurückliegt – die litauische Liga endete Mitte November – ist Federico grundsätzlich fit und einsatzbereit. Natürlich wird er zunächst behutsam ins Spielgeschehen eingeführt, um ihm einen optimalen Wiedereinstieg zu ermöglichen und das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Eine beeindruckende Karriere von der Jugend zum Profi
Federico begann seine fußballerische Laufbahn in der Jugend des VFL Wolfsburg – einer Zeit, in der er nicht nur als Spieler, sondern auch als Torschützenkönig glänzte. Bereits in der B-Jugend konnte er seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen und wurde erstmals Torschützenkönig in der Junioren Bundesliga. Mit der A-Jugend setzte er seinen Erfolg fort und wurde dort in der Saison 2012/13 Deutscher Meister und zweimal als Torschützenkönig ausgezeichnet.
Nach der sehr erfolgreichen Jugend schloss er sich im Herrenbereich zunächst RB Leipzig an. Bei Leipzig sammelte er erste wertvolle Erfahrungen im Herrenbereich und absolvierte eine Leihe zu Rot-Weiß Erfurt, bevor er wieder nach Leipzig zurückkehrte. Seine weitere Laufbahn führte ihn zu den Clubberern nach Nürnberg, von wo aus es ihn nach Regensburg zog. Weitere Stationen waren eine Leihe nach Duisburg zum MSV und der Wechsel zu Viktoria Köln, bevor „Rico“ schließlich seinen Weg nach Litauen fand, wo er beim FK Panevezys spielte. Dort feierte er 2023 die Meisterschaft und 2024 den Supercup.
In seiner bisherigen Karriere konnte Federico Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln.
Er lief 19-mal in der 1. Bundesliga auf, in der 2. Bundesliga kommt er auf 21 Spiele, in der 3. Liga sind es sogar 40 Einsätze. Für RB Leipzig war er auch in der Regionalliga Ost mit 58 Spielen aktiv. In Litauens erster Liga, der A Lyga, kam er zuletzt auf 43 Spiele. Hier hatte er auch die Möglichkeit, Champions League-, Europa League- und Conference League- Quali zu spielen. Zusätzlich hat er im DFB-Pokal 6 Spiele absolvieren dürfen.
Federico Palacios: „ Es ist schön hier zu sein. Ich freue mich, die Jungs jetzt alle kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Es wird eine spannende Rückrunde und ich bin überzeugt, meinen Teil beitragen zu können.“
Karsten Kräcker: „Ich freue mich über einen sehr starken Neuzugang, der charakterlich super in die Truppe passt. Zudem sind wir überzeugt, dass er unser Team maßgeblich bereichern und dazu beitragen wird, die Ziele der FSV Schöningen zu erreichen.“
Herzlich willkommen, „Rico“ – auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit!